Die Anfänge des Volleyballsports in Gebesee liegen in den Siebziger Jahren, als der Sportlehrer Hans-Joachim (genannt Henner) Lüttge im Schulsport der Polytechnischen Oberschule Gebesee begann, mit seinen Schülern Volleyball zu spielen. Es wurde zwar auch schon vorher im Schulsport Volleyball gespielt, aber seine ehemaligen Schüler haben die Begeisterung für diesen Sport bis in die heutige Zeit herüber getragen und einige von ihnen sind heute noch in allen Mannschaften aktiv. Als 1978 die neue Schulsporthalle fertig wurde, bildete sich auch schon bald eine Volleyballfreizeitmannschaft überwiegend aus Lehrern, aber auch schon damals aus einigen Freizeitsportlern. Seit Anfang der Achtziger Jahre trainierte die Freizeitmannschaft zu einem Termin, der bis heute der Montagabend geblieben ist.

An einen Spielbetrieb im ehemaligen Kreis Erfurt-Land war in dieser Zeit noch nicht zu denken, da es noch nicht genügend Volleyballmannschaften gab. Aber es waren schon einige Turniere für Freizeitmannschaften im Angebot. So erreichte diese Freizeitmannschaft 1983 erstmals die „Endrunde für FES Mannschaften“, damals noch unter der Regie der Gemeinde Ringleben, denn eine Abteilung Volleyball im Sportverein gab es noch nicht. 1986 erreichte die Freizeitmannschaft sogar die Endrunde im Bezirk Erfurt in Sundhausen.
Mit den Vorstandswahlen im Dezember 1987 gibt es erstmals einen Volleyballer im Vorstand, so dass man diesen Termin als Gründung der Sektion Volleyball der damaligen BSG Tiefbau Gebesee ansehen kann. Erster Sektionsleiter war der Sportfreund Bernfried Wagler aus Ringleben. Aus dieser Zeit stammen auch die ersten sportlichen Erfolge. Mehrere Jahre hintereinander wurde das Volleyballturnier beim „Kreissportfest der Werktätigen“ gewonnen. Allerdings musste auch schon mal wegen Nichtantretens zum FDGB-Pokalspiel am 23.09.1989 ein „Reuegeld“ in Höhe von 50 Mark gezahlt werden. Aber immerhin waren die Herren der BSG Tiefbau Gebesee der letzte Kreismeister im Volleyball vor der Wende im ehemaligen Kreis Erfurt-Land. Seit dem 30.10.1989 ist Axel Haubeiß Sektions- bzw. Abteilungsleiter bei den Volleyballern. Nach der Wende wurden dann auch erste Kontakte zu Volleyballmannschaften aus den alten Bundesländern aufgenommen. So gab es z.B. im August 1991 eine Einladung zu einem Herren-Volleyballturnier bei unserer Partnerstadt Hassloch. Und seit dem Jahre 1992 nehmen wir regelmäßig an mehreren Volleyballturnieren teil. Schon zur Tradition geworden ist für uns das Turnier in Homberg/Efze, bei dem sowohl die Damen, als auch die Herren schon mehrfach Erfolge feiern konnten. Aber auch für Turniere in Belgien (Ertvelde) oder in Holland ist uns kein Weg zu weit.

Ebenso findet seit 1996 jährlich im Juni/Juli regelmäßig unser eigenes Freiluft-Volleyballturnier statt, an dem regelmäßig mehrere Mannschaften im Bereich Damen, Herren und Mixed teilnehmen. Des Weiteren findet auch jährlich ein Jahresabschlussturnier im Dezember und eine Saisoneröffnungsturnier für Liga-Mannschaften im September statt, an denen zahlreiche Gastmannschaften teilnehmen. Zu den Ligamannschaften ist anzumerken, dass Henner Lüttge nach der Wende am neu gegründeten Gymnasium Gebesee begann, eine Mädchenmannschaft aufzubauen. Diese Mannschaft im Spielbetrieb der Kreisklasse Damen holte auch gleich im ersten Jahr den Kreismeistertitel und stieg damit in die Landesklasse auf. Seit der Saison 2000/2001 spielt diese Damenmannschaft in der Oberliga. Eine 2. Damenmannschaft, zum Teil aus einigen ehemaligen Spielerinnen der ersten Damenmannschaft bestehend, hat ihren Spielbetrieb in der Saison 2003/2004 aufgenommen und beginnt in dieser Saison in der Bezirksklasse.
Weitere Mädchenmannschaften nahmen unter der Regie von Henner Lüttge und Frau Plate den Trainings- und Spielbetrieb auf. Im Jahre 1996 nahmen auch die Herren den Spielbetrieb in der Kreisklasse auf und auch sie errangen gleich im ersten Jahr der Kreismeistertitel und stiegen in die Bezirksklasse auf. Und seit der Saison 2000/2001 spielt die erste Herrenmannschaft in der Landesklasse Nord. Neben einer 2. Herrenmannschaft (Bezirksklasse), gibt es auch seit der Saison 2002/2003 eine 3. Herrenmannschaft, denen ebenfalls auf Anhieb der Aufstieg von der Kreisklasse in die Kreisliga gelang. Diese Mannschaft besteht zum Teil noch aus Spielern „der ersten Stunde“. Man sieht also, dass der Spaß am Volleyball in Gebesee bei jung und alt ungebrochen ist.

Inzwischen ist an jedem Wochentag Trainingsbetrieb der Volleyballer in der seit 2001 eröffneten Mehrzweckhalle am Gymnasium Gebesee. Seit 1999 hat der SV Blau-Weiß Gebesee auch eine Beachvolleyballanlage mit zwei Spielfeldern, die von vielen Freizeitsportlern und Vereinsmitgliedern in den Sommermonaten genutzt wird. Damit bekam auch der Beachvolleyball eine immer größere Bedeutung im Verein. Entsprechende Erfolge von Vereinsspielern ließen daher nicht lange auf sich warten. So gab es bei der weiblichen und männlichen Jugend bereits zahlreiche Kreismeister, aber auch bei einem „Oldie-Beachvolleyballturnier“ waren erst kürzlich zwei Herrenmannschaften unter den ersten drei Siegerplätzen. Erfolge (allgemein), Erfolge in Homberg
(Verfasser: Axel Haubeiß, ergänzt und überarbeitet von Markus Wloch)

Anmerkung: Wir hoffen, die Chronik hat euch gefallen; sie erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind daher für Anregungen, Ergänzungen und konstruktive Verbesserungsvorschläge zur Chronik sehr dankbar.